Hauptseite

Aus Kinderheimoase_Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum eine Heimliste?

Sehr viele Menschen verbrachten Ihre Kinder- und Jugendzeit in den verschiedensten Heimeinrichtungen. Manche sind auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, weil sie wissen möchten, was damals mit ihnen geschah, weil vieles im Dunklen liegt und das Gehirn nur zögernd oder auch gar keine Informationen frei gibt. Viele Ehemalige Heimkinder sind auf der Suche nach Menschen, die mit Ihnen ein ähnliches Schicksal teilen, weil sie das, was sie damals in ihrer Kinder- und Jugendzeit das Erlebte nicht los lässt. Allein, zu wissen, das man mit seinem Schicksal nicht allein ist. Allein, um das damals Erlebte gemeinsam aufarbeiten zu können. Menschen die vielleicht aus den verschiedensten Gründen nach einer Heimeinrichtung suchen, in der sie damals waren, geschlossen oder Einrichtungen die heute aktiv sind. Viele alte Einrichtungen existieren heute nicht mehr, sind geschlossen, passiv oder wurden unbenannt. Um die Suche etwas zu erleichtern, wurde diese Heimliste erstellt.

Der Verein Kinderheim Treffpunkt E.V. bemüht sich mit Hilfe ehemaliger Heimkinder eine vollständige Liste aller Heime, Anstalten in West-sowie in Ostdeutschland (DDR) von privaten, staatlichen und kirchlichen Trägern, zu erstellen. Jeder kann mithelfen diese Listen zu vervollständigen, zu ergänzen oder zu verbessern.


Kinder- und Jugendheime in Deutschland